(press) by sam

Manchmal wacht man auf und reibt sich die Augen, weil man nicht glauben möchte was sich wieder einmal für ein Theater abspielt. Ziemlich böse karrikiert von filibuster cartoons.

this is no mohammed cartoon [Nein, das ist keine Karrikatur von Mohammed!]

Das seltsame ist ja, dass ich bis heute morgen selbst nicht wusste wie die Bilder nun eigentlich aussehen um die es in dem Streit geht. Im mohammed image archive findet sich eine Zusammenstellung von Mohammed Bildnissen. Und kaum überraschend, ist das Thema nicht eben neu. Bemerkenswert finde ich auch, dass einige Cartoons der Jyllands Posten die aktuelle Diskussion ja schon vorweg nehmen. Na gut, der Turbanbomber und der Säbelkrieger sind schon plump, aber wenn sich nun so viele Menschen darüber aufregen, dass ihre Religion mit Gewalt & Terror gleichgesetzt wird dann sollte das eigentlich ein positives Zeichen sein. Wenn das aber gleich mit neuen Terrordrohungen verbunden wird, dann ist das nur eins: Realsatire. Und wenn auf "unserer" Seite der Eindruck entsteht, dass eben diese schreiende Masse die ganze islamische Welt ist, dann ist das nichts anderes als dumm.


 
comment    
splammo @  2/6/06, 6:13 PM:

Tja was soll man dazu sagen. Irgendwie haben sich die Muslime ein Eigentor geschossen. Waren sie doch so erpicht darauf Fanatiker und normale Muslime zu unterscheiden. Jetzt hebt sich die Grenze auf und man wirft wieder alle in einen Topf. Man darf auch nicht übersehen es sind jetzt keine Einzeltäter mehr sondern der größte Teil der Bevölkerung. Viele auch einfache Mitläufer die nicht einmal die Karikaturen gesehen haben. So sind auch falsche im Umlauf von Mohammed mit Schweinenase.

Ich bin auch sicher, das es nur irgend ein Auslöser war, den die Muslime Gesellschaft brauchten. Es hätte auch etwas anderes sein können. Wie bei Leuten die alles in sich reinfressen und dann peng.


 
splammo @  2/6/06, 6:43 PM:

Ich frag mich manchmal woher die sofort immer die passende Flagge haben. Dänemark schwub, sie verbrennen eine dänische Flagge. Haben die nen Lager?


 
sam @  2/6/06, 8:04 PM:

Das einige hundert Demonstranten in Jakarta bspw. der Großteil der mehr als 100 Millionen umfassenden Bevölkerung sind würde ich bezweifeln. Eben das machen die aktuellen Bilder glauben...


 
splammo @  2/6/06, 8:51 PM:

ich würde sagen das das mit den einigen hundert Demonstranten wohl etwas untertrieben ist. Und wenn bei uns jemand demonstriert, demonstriert auch nicht gleich ganz Deutschland. Außerdem ist Indonesien auch nicht das Zentrum. Mittlerweile gibt es auch schon die ersten Tote.

Zitat Indonesien Tagesschau: In der indonesischen Hauptstadt Jakarta zogen rund 400 Mitglieder einer islamistischen Partei vor die dänische Botschaft und forderten eine Entschuldigung Dänemarks. Mehr als 1000 muslimische Aktivisten verlangten in Bandung in West-Java ein Ende der diplomatischen Beziehungen Indonesiens zu Dänemark. Auch vor der dänischen Vertretung in der thailändischen Hauptstadt Bangkok protestierten rund 500 Muslime.


 
autodidakt @  2/10/06, 10:46 AM:

splammo, Ihnen kann geholfen werden: www.alertnet.org


 
splammo @  2/6/06, 6:47 PM:

face-of-muhammed.blogspot.com

"4000 terror attacks after 9/11, the world was still slumbering. But 12 innocent satirical drawings in a Danish newspaper, the kind of cartoons printed daily by the thousands in newspapers all over the world, have changed the geopolitical situation."

"The current events will eventually lead to either a 3rd world war or finally some sort of Islamic self-realization that has been 1400 years in the making."


 
wenke @  2/6/06, 9:44 PM:

Das klingt ja so sensationslüstern und selbstgerecht wie bei Christiansen. Anstatt den Beginn des Konflikts bei 9/11 zu setzen wäre es aufschlussreicher ein bißchen weiter zurückzublicken. Dann würde sich zeigen, dass es nicht um "die wilden gewaltbereiten fanatischen Moslems" und die "demokratischen satirefähigen westlichen Staaten" geht. Sondern um Unrecht, das immer nur weiter Unrecht nach sich zieht. Die Gewalt der Moselms ist nicht plötzlich entstanden. Die Karikaturen waren vielleicht ein Zündfunken aber mit Sicherheit nicht der Auslöser eines 3. Weltkriegs.


 
micha_v @  2/6/06, 10:34 PM:

danke wenke. ich finde die gepostete karikatur übrigens alles andere als treffend, sondern dümmlich und arrogant. hier wird auf allen seiten dumpfe suppe gekocht. selbst in der tagesschau gab es nur die fratze des schnaubenden arabers zu besichtigen, so wie es unsere in kolonialer glorie traumschäumenden vorväter sicher gemocht hätten. der funke der da britzelt ist klitzeklein und der schaden, der in dieser zwischen anlaß und ursache schwankenden situation möglich ist vielleicht groß.der westen spielt das dumpfe spiel mit unglaublich kurzsichtiger wonne mit.spiegel-online klingt wie die bild-zeitung, wenn dort als superheadline das verbrennen einer(!)deutschlandfahne im kreise von mindestens einem dutzend fremdländer zur kulturellen kriegserklärung hochstilisiert wird. wir sehen hier verstörende bilder einer reaktion auf verstörende bilder... interessant finde ich den alten und immer wieder leidlich gut funktionierenden zusammenhang zwischem bild und rethorik, der brutalste suggestion erzeugen und brutalste konsequenzen zu steuern vermag. als beliebiges beispiel seien nur die absolut aussageunfähigen sattelitenbilder von ein paar irakischen LKWs genannt, die versehen mit einem kommentar des moralisch integer wirkenden c. powell zur uno-legitimation eines angriffskrieges und den bekannten folgen geführt hat.


 
splammo @  2/7/06, 2:15 PM:

Ich find das Zitat oben auch nicht gerade toll, zeigt es doch überzogen unsere krasse dumpfe Seite. Die Karikaturen fand ich schlichtweg auch geschmacklos, bis auf das mit den Jungfrauen.

Unrecht das wieder Unrecht gebiert find ich aber auch ein wenig polemisch. Denn die gewaltbereite Reaktion ist nicht zu entschuldigen. Natürlich ist die ganze Situation nicht sofort entstanden, doch wird sie instrumentalisiert und für andere Dinge benutzt. Man darf die Geschehnisse deshalb nicht unterschätzen und sie als klitzeklein darstellen, werden sie doch zwangsläufig das westliche und islamische Handeln und Denken verändern. Eine "kulturellen Kriegserklärung" habe ich in dem Flaggenverbrennen nicht gesehen und im Artikel auch nicht gelesen. Eigentlich tangiert mich das peripher. Keiner von euch beiden spricht über das was auf der islamischen Seite passiert, sondern wettert nur gegen unsere Reaktion darauf, habe ich den Eindruck. Die böse Presse und alles ist übertrieben. So erinnern mich die Geschehnisse im Iran sehr stark an ein Drehbuch von Adolf Hitler nach dem alle in unserem Land getanzt haben.

Wir sollten auch zu unserer Meinungs- und Pressefreiheit stehen. Sie wird von vielen als selbstverständlich hingenommen. Als ob sie uns nie wieder verloren gehen könnte. Ein angeborenes Recht ist sie nämlich nicht.


 
peterfolk @  2/7/06, 2:29 PM:

mit verlaub splammo, aber ich habe gerade mal auf deinen link geschaut und die soße, die dort abgelassen wird geht überhaupt nicht. absolut dumme vergabe von kollektivschuld, oberflächige generalverurteilung einer religion, die in europa maximal in ansätzen geläufig sein sollte. das ewige verstecken hinter der pressefreiheit ist genauso arm, wie das hysterische gekeife und die blinde gewalt einiger verblendeter koranbrüder. aber wenn man sich die bilder anschaut, ist es schon unglaublich wie diese noch dazu ziemlich schlecht gezeichneten bildchen solch einen wirbel auslösen konnten. die sehen aus wie während eines stundenlangen überseetelefonates gekritzelt. dass solch ein nichts, solche konsequenzen auslöst, spricht für das mittlerweile schwer angeschlagene nervengerüst der arabischen welt, die natürlich die vom westen angestrebten demokratisierungen und reformierungen, die kaum oder gar nicht vermittelt werden, als bedrohung und respektlosigkeit empfindet. wenn darüber hinaus der gesamte westen die verhöhnung einer religion als pressefreiheit verteidigt, dann ist das fass am überlaufen. also globale entschuldigung ist angebracht, dann sollte allerdings auch bei den aufgebrachten muslimen wieder ruhe herrschen. wenn dann immer noch botschaften hochgehen und fahnen verbrannt werden, dann ist das einfach nur noch religiöse verblendung einiger halbgebildeter, keine frage. aber bitte werft nicht ganze völkergruppen in einen topf. und solche muhammed blogs: ab in die mülltonne.


 
splammo @  2/7/06, 4:02 PM:

Meinst du ich hab den Link da oben gepostet weil ich der selben Meinung bin? Ich wollte nur zur Diskussion anregen.

Und das Kleinigkeiten manchmal zu heftigen Auseinandersetzung werden gab es schon öfters in der Geschichte. Siehe erster Weltkrieg oder die Bilderstürmer in Holland. Kreuzzüge in Frankreich und Jerusalem. Entschuldigt haben sich die Täter auch schon längst. Außerdem wurde von alles westlichen Präsidenten und Kanzlern die Bilder verurteilt. Weiter darf man aber nicht gehen, denn ein demokratischer Staat muss zu seiner Pressefreiheit stehen, denn das ist das wichtigste an der Sache.

Das komische ist, das diese Diskussion um diese Bilder schon vor 4 Monaten da war und schon am abklingen war. Mir scheint es fast so als ob diese Diskussion teilweise absichtlich neu inszeniert wurde um von einigen Sachen im Iran und anderen diktaorischen islamistischen Ländern abzulenken.


 
micha_v @  2/7/06, 1:29 AM:

die diskussion: apollo.zeit.de


 
peterfolk @  2/10/06, 1:15 PM:

Lieber Splammo, ich habe mich nur auf den Link bezogen, glaube aber nicht, dass das deine meinung wiedergibt. Da bin ich falsch verstanden worden, tut mit leid. Ich bin auch für Pressefreiheit. Nur bezieht sich das auf unsere westlichen Vorstellungen von Demokratie. Wir sollten aber bedenken, dass die Auffassungen in anderen Gebieten der Erde davon stark abweichen. Das sollte man zumindest akzeptieren und nicht noch mal bockig nachhaken wie es jetzt wieder ein franz. Satiremagazin versucht. Diese Art von "Humor" ist genauso borniert wie die Aktionen einiger Verblendeter im Nahen Osten. Ich glaube eher, dass 99% der Muslimen die Karrikaturen gehörig am Arsch vorbei gehen, der Rest wird von faschistoiden Führungskreisen im Nahen Osten ausgenutzt, aber das weißt du ja genauso wie ich. Aber zum Glück wird es ja jetzt auch wieder ruhiger. Doch das alles zeigt auch, dass man zumindest vorsichtiger mit solchen Dingen umgehen soll. Pressefreiheit ist kein Freifahrtsschein. Wenn es um die BILD_Zeitung geht, gibt es ja auch regelmäßig Aufschreie. Deren Beharren auf "Pressefreiheit" hat in den 70er Jahren einigen Menschen das Leben gekostet. ´ Wollte das nur mal klarstellen. Bis die Tage Peter


 


Online for 8280 days
Active across Europe: Hamburg,
Weimar, Berlin, Dresden, Moscow
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... bookmarks
... topics

... mizu feed
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt: Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing. Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens, wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß. Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM