(film) by splammo

Nachdem immer mehr negative Kritik zum neuen James Bond hochkommt muss ich auch mal eine Positive äußern. So wird ihm ja sein gegärbtes Äußeres, seine Unbekanntheit und Blondheit negativ für die Rolle als James Bond vorgeworfen. Ich war Anfangs auch skeptisch. Aber seit ich "Layer Cake" gesehen habe bin ich anderer Meinung. Daniel Craig könnte dem stehengebliebenen James Bond Image endlich mal wieder etwas Eigenes und Neues geben. Viel möchte ich über Layer Cake nicht schreiben, da ihr euch besser selber ein Bild von machen solltet. Es gibt viele gute Szenen. Ich liebe es auch, das ein Protagonist endlich mal Reue und Gefühle nach der Ermordung einer Person zeigt. Ich habe richtig mitgelitten. Das habe ich zum Bsp. Pierce Brosnan in seinem letzten James Bond, als er aus der Korea Folter kommt, überhaupt nicht abgenommen.

Und endlich wird nicht so ein gelackter Vogel genommen, sondern jemand der ein durchlebtes Gesicht aufweißt.

Ich finde es gut, das endlich mal wieder ein unbelasteter, unverbrauchter und unbekannter Schaupieler für die Rolle in einem Blockbuster genommen wird. Gebt ihm eine Chance. Mit von der Partie ist auch Jeffrey Wright, zuläßt in Broken Flower zu sehen. Auch ein ziemlich unterschätztes Talent.

Ich denke das Daniel Craig noch viele positiv überraschen wird. Was ist eure Meinung?


 
comment    
jussuf @  2/25/06, 5:49 PM:

Ich kann kaum glauben das Craig als Bond seine Unbekannheit oder seine Blondheit vorgeworfen wird. Das ist natürlich überhaupt nicht nötig, denn viel deutlicher ist das er völlig "uncharmant" daher kommt. Das "James Bond Image" ist nicht steckengeblieben, es ist eine festgelegte Institution! Bond existiert als Kultfigur seit diesen Groschenromanen von Fleming.

Das Wichtigste an James Bond ist: cool, arrogant, dressman schwarzer/britischer HUMOR, unsterblich, Immun gegen Geschlechtskrankheiten und Martini Wodka.

moore

Beste Darsteller: Sean Connery, Roger Moore.

Schlechteste: Timothy Dalton (aber das war auch in den 80ern, der Ärmste)

Daniel Craig ist meiner Meinung nach zu humorlos. (endlich eine einfache Aussage.)

Jetzt zu "Layer Cake". Ein wirlicher mieser Streifen! Nicht anschauen. Dieser Film will einen Guy Ritchie und hat ihn nicht bekommen. Was nun wieder zu dem Bond/Craig Thema passt ist folgendes: dieser Streifen ist auch pseudo.


 
splammo @  2/25/06, 9:00 PM:

Verurteilst ja ganz schön schnell! Layer Cake will gar kein Guy Ritchie sein. Man sollte sich schon mehr mit einem Erstlingswerk auseinandersetzen. Vaughns Regiedebüt unterscheidet sich in jeder Hinsicht von den manieristischen Spielereien Ritchies.Vaughns Fähigkeiten als Regisseur zeigen sich zum Beispiel in der meisterlich inszenierten Figur Dragan.So erlangt Dragan, ganz ohne Großaufnahme, ohne auch nur sein Gesicht zu offenbaren, eine beeindruckende Intensität. Layer Cake bietet statt supercoolem Getue und ein paar freakigen Gangstern nicht nur spannende 100 Minuten und einen fantastischen Daniel Craig, sondern verzichtet auch auf Richties Gewaltverherrlichungsorgien.

Zum Glück is das auch nur deine Meinung. James Bond war immer ein Spiegel seiner Zeit und ich finde es gut das jetzt versucht wird ein Symbol in ein neues Zeitalter zu transportieren. Zeig mit jemanden der heute Martini Wodka gerührt trinkt.


 
miro @  2/26/06, 1:43 AM:

hab mich schon gewundert, wo du wörter wie "manieristisch" her hast... fremde quellen benutzen is ja keine schande. und quellen offen legen auch nicht. schon gar nicht im netz. ;)

www.critic.de


 
splammo @  2/26/06, 2:19 AM:

darüber hab ich mir auch nicht weiter den kopf zerbrochen. war mir eigentlich egal, der satz hat es einfach gut zusammengefasst fertig. Ps. Manieristisch hätte ich aber auch so gewußt, schließlich interessiert mich ja die gute alte Kunstgeschichte. Aber jetzt hast du ja den Link für mich gepostet. Dann ist ja alles im reinen mit der guten alten Netzkultur.


 
jussuf @  2/26/06, 8:25 PM:

Kopiert oder nicht, die Meinung des Autors und die von Splammo teile ich jedenfalls nicht. (juhu der Weblog lebt)

Es ist ziemlich gewagt Ritchies stillistisch brilliante Technik als "verkünstelte Spielerei" zu bezeichnen, wenn man im nächsten Satz Vaughns "Machwerk" lobt. Was Gewalt anbelangt, verfügt dieses "Ding" unter anderem über die perverseste Geschmacklosigkeit die mir im Mainstream seit langem untergekommen ist. Diese Szene in der ein ehemaliger Knastbruder sich an dem Verursacher seiner Haftstrafe rächt. Das Opfer wird auf brutalste Art halb totgeschlagen, und noch am Boden liegend mit Fußtritten drangsaliert. Das ganze läuft wahrscheinlich aus "modischen Gründen" überwiegend aus Opfer perspektive und ist mit (jetzt kommts!!) Duran Durans "I will learn to survive" unterlegt.

PFUI (hier kann man sich als 80er Verachter und als Duran Duran Fan beschweren. Falls es letzteres überhaupt noch gibt)


 
sol @  2/26/06, 8:41 PM:

Das Lied heißt "Ordinary World". Und gerade mit dem Lied finde ich die Szene ziemlich stark. Klar ist's Brutal, aber ich wäre nie im Leben darauf gekommen, daß dieses Lied jemals für so eine Szene verwendet werden würde.


 
splammo @  2/26/06, 10:00 PM:

komisch das man bei der szene sehr wenig blut zu sehen bekommt und der rest im kopf passiert.So auch das gießen des kochenden Wassers. Die szene nimmt mich deshalb viel mehr mit als ander gewaltszenen. Man hat plötzlich genug von der Gewalt und findet sie abstoßend. Gerade das finde ich gut.


 
peterfolk @  2/27/06, 9:50 AM:

ich glaube, das problem, das daniel craig begleitet, ist die tatsache, dass er wladimir putin wie aus dem gesicht gechnitten ist. und der ist ja nun im besten fall der direkte widersacher von james bond. bond ist nun mal der gelackte schönling, mit dem trockenen britischen humor, den super frauen, er kann nietzsches gesammelte werke auswendig aufsagen, hat den richtigen drink zur richtigen zeit an den lippen(möglichst dabei einhändig am helikopter). james bond ist nicht zerrissen oder ambivalent. er wischt sich höchtens ein paar schuppen vom jacket und löscht die erinnerung an die korea folter mit einen süffisanten lächeln aus seinem hirn, das platz braucht für philosophische meisterwerke und ein unzahl an telefonnummern der schönsten frauen. james bond ist glatt, arrogant, egoistisch und unfassbar eitel.ein märchenonkel der oberen klasse, ein supermann aus der jacobs-werbung, nichts weiter. alles andere wäre auch völlig irrelevant und aufgesetzt für diese blütenweisse actionreihe.ist für so etwas ein potentieller putin-darsteller mit dem verlebten, von spuren gezeichneten gesicht der richtige mann? james bond altert nicht, er hat die richtigen pflegeprodukte. james bond hat keine narben, weder im gesciht noch auf seiner seele. er stellt unseren traum von unsterblichkeit und unantasbarkeit dar. daniel graigs gesicht drückt zu viel schmerz aus, klar, dass die bond-fans angst bekommen und das zurecht. und außerdem: wir haben doch schon rambo, dem geht es schlecht genug "...und ich konnte seine verdammten beine nicht finden!" bitte tut das unserem james bond nicht an.


 
sol @  2/27/06, 10:33 AM:

Hmm. Es gibt eine Vielzahl von eingeschworenen Ian Flemming Lesern, die George Lazenby als der literarischen Figur James Bond am nächsten sehen.

Ich finde's ganz interessant, wenn die Bondreihe mal durch ein Gesicht, das eben nicht dem typischen Bond-Klischee entspricht, aufgebrochen wird. Warum nicht? Seit 20 Jahren die gleiche Art von Fressen.. ist doch irgendwie öde. An den Stil der Sean Connery und Roger Moore Filme kommt heute doch eh kein Regisseur mehr ran.

Also warten wir den Film ab, und dann können wir ihn loben oder verreissen den Neuen.


 


Online for 8281 days
Active across Europe: Hamburg,
Weimar, Berlin, Dresden, Moscow
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... bookmarks
... topics

... mizu feed
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt: Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing. Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens, wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß. Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM