unbedingt anschaun: ... copper604.com und auch das andere zeug von denen ist ganz interessant. häuser, die kaputtgehen und sich dann wieder zusammen setzen sind jetzt in: ... www.pleix.net
splammo @
10/26/03, 9:44 AM:
Was meinst du da genau? Das wird kein Messbecher sein, nur ein einfaches Glas, da die Skala nachträglich zugefügt wurde. Das ganze ist wahrscheinlich mit einer Filmkamera aufgenommen worden, da highspeed Aufnahmen(Blut) dabei sind, kann aber auch Footage sein. Der Rest ist graphisch am Rechner erzeugt. Ich denke auch der Rauch der Zigarette ist digital.
son yu @
10/26/03, 3:16 PM:
mit welchen proggis is'n sowas möglich, mit adobe premier, quicktime oder was jetzt... also, das des highspeedaufnahmen sind denk ich mir auch, oder kannste das auch rendern? also ich bin immer offen was neues dazuzulernen...
sol @
10/26/03, 12:26 PM:
Tjoo, also das mit dem Sometimes video.. weiss i net so recht. der anfang sieht super aus, wie die fenster zerbersten undso, auch seh schöne shots bei denen man nur den schatten der splitter sieht. sobald man aber erkennt dasses nur polygone sind fetzt es dann nichtmehrso, und auch dass die vom boden weghüpfen ist nicht so kool. ja am besten gefallen mir die einstellungen, wo man die splitter nicht direkt sieht sondern nur als schatten, oder unscharf, entfernt in der luft. aber dann again, was will dieses vid sagen? man zieht automatisch referenzen zu da septemba 11 undso, dass sah ja auch so aus, wie diese schutteile vom WTC fliegen.... well.. i dunno.
sol @
10/27/03, 9:25 AM:
güna. hispeeduffnahmen kannsch auch mit den dv kameras anner uni machen, indem de den schutter ganz klein einstellsch. un den rest kriegste hin mit aftereffects.
splammo @
10/27/03, 8:07 PM:
Also Programme wären für dich wahrscheinlich: Combustion 3 oder After Effects;(AFx ist für Heimanwender geiler) Maya oder Max 3d; Als Schnittprogramme würde ich ins neue Premiere reinschauen, scheint ganz nice zu sein. Ich glaube richtige Highspeedaufnahmen kannste vergessen mit ner dvd cam, kleiner shutter bedeutet nicht schnelleres Bild.
sol @
10/27/03, 8:15 PM:
Klla geht hispeed, das was die gmacht haben auf jedenfall, schau dir 28 days later an, mirkos film da siehts du jeden tropfen etc... aftereffects für heimanwender hahaha!
son yu @
10/27/03, 11:40 PM:
na da wird der heimanwender morgen sich mal die proggies angucken... after effects gibts wieder nur ne englishe try out... shit... und was is das... combustion 3 for Windows® - now shipping combustion 3 for Mac® shipping early 2004 wozu hab ich jetzt den mac gekauft??? naja werd mal auch da reinschauen... habt dank leutz, der heimanwender g wird sich dann mal melden wenn er was hingebogen hatt... schöne grüße
splammo @
10/28/03, 10:23 AM:
Man sieht zwar den Tropfen einzeln in seiner Form, doch bleiben es trotzdem nur 25 Bilder die Sekunde. Der schnellere Shutter bedeutet nur das für das jeweilige Bild sich die Blende schneller schließt. Dies bedeutet nicht, dass es gleichzeitig eine Zeitlupe wird. Die einzelnen Bilder werden eher noch auseinandergerissen, deshalb auch das zackige Aussehen des Spritzens. Besonders gut sieht man das am Fuss, der nur in ganz wenigen Bildern zu sehen ist. Dadurch kann man keinen Zeitlupeneffekt erzielen, da auch die Abstände des Objektes viel zu weit auseinander sind. Ich beharre auf meiner Meinung. Ätsch Zu den Programmen, ich empfehle dir Afx, es ist zwar Anfangs sehr kompliziert, aber man kann viel machen. Ich empfehle dir folgendes Buch dazu: Creating Motion Graphics with After Effects von Meyer
sol @
10/28/03, 10:32 AM:
Oh ich vermisse diese Diskussionen so! auf dem weblog ist das noch lange kein so großer spass, wie in echt... hehe. Ich muss ehrlich gesteehn ich hab mir die szene gar nicht so genau angeschaut... haha. ich war nur einmal beo soner firma, die ham crashtests für gurte gemacht.. da hatten die echte nasa highspeedcams mit 250 Bildern/sek.. oderso. aber ich meine mit nem gescheiten motion estimation und dem shutterdingens kriegste schon nen hispeed look hin ;-) Jetz hab ich FIlm nochma angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass da gar kein hispeed oder slomo drinne ist, haha! Was wir da sehen, ist nämelich dir Orignalgeschwindigkeit von Rauch, der sich ausbreitet bzw. einer Emulsion, die sich diffus im Wasser verteilt. Und dann hatder n paar Speedramps reingemacht, haha! Könnmer alles in unsrer Hauseigenen küche machen mit DVcam, Afx und premiere. Ätschi Bätschi!!
bratZe @
10/30/03, 1:58 PM:
naja ... highspeed mit dv 25fps? da geb ich dem splammo aber zu 120% recht - sorry sol aber um mit motion estimation was gescheites hinzukriegen, sitzt du erstens ewig und zweitens meist vergeblich vorm rechner. plugins a la twixtor oder retimer für afx sind beschränkt und können nur mittels masken halbwegs beeinflusst werden. standalones wie motion perfect (eher low budget) oder retimer gibts ja auch. bei retimer hast du den maximal grössten einfluss aufs ergebnis, aber auch ordentlich zu lernen und zu schaffen. und dann ist das ganze vedammt abhängig vom footage. eine stativaufnahme von jemandem, der vor einer einfarbigen wand auf und ab springt kann man nicht mit einer steadyfahrt duch gestrüpp vergleichen tja, leider gottes gibts es keine wunderprogramme
sol @
10/30/03, 2:23 PM:
Sorry, bratze. ich meinte nicht, dass man mit 25fps hispeed machen kann. aber das was in dem video drinne ist ist keine hispeed aufnahme. nur speedups. mit der shuttereinstellung ist das so eine sache. die bewegungen werden exakt wiedergegeben, das ist ein ding, das eine 35mm filmkamera nicht kann, weil sie immer die gleiche verschlusszeit hat. du hast dann also nen effekt, den du sonst von ner 35mm fotokamera kennst, wenn du mit 1/1000 sekunde ein foto machst, von einem tropfen z.b. bei hispeed hast du mehr bilder / sekunde, musst aber logischerweise auch hochempfindliches filmmaterial benutzen, weil das material ja kürzer belichtet wird... mit dem shutter und ner motionestimation kannst du also sehrwohl einen hispeedkamera mäßigen effekt hinkriegen, der vorteil an der schnellen shuttereinstellung ist, dass du keine natürliche bewegungsunschärfe hast und somit gutes ausgangsmaterial für die motion estimation. gehen wir da d'accord miteinander? davon abgesehen hast du z.b. bei der inferno motion estimation (die im grunde die gleiche von retimer ist) gar nicht viel einstellmöglichkeiten. die tun einfach. hehe. gruss matz
miro @
10/30/03, 4:41 PM:
hm, ich bin da anderer meinung. kann es zwar nicht mit fakten begründen, aber welchen grund sollte es geben, dass man bei einer "normalen" die belichtungszeit nicht ändern kann? technisch dürfte es kein probblem sein. wie macht das christopher doyle mit wong kar-wai? bzw. welche wäre dann diese feste belichtungszeit? 1/25? 1/50? muss doch leicht rauszubekommen sein. 4 jahre mediengestaltung, hahaha.
sol @
10/30/03, 5:52 PM:
Okay, lasse mich gerne eines besseren belehren. den shutter kann man bestimmt einstellen, aber so weit ich mir das in meinem kopp vorstelle bist bei ner filmkamera auf jeden fall mit dem shutter eingeschränkt, weil du einen stetigen filmtransport von 24 fps hast. Kuck ma in film verstehen rein, da stehts definitiv drin wies geht, ich kuck heut abend auch mal. Bei ner super8 kannsch auch blos die filmgeschwindigkeit einstellen, blende und dann halt dein filmmaterial. Was meinst du denn mit christopher doyle? beispiel? versteh ich jetz net. alora: du kannsch die belichtungszeit ändern, aber sehr eingeschränlt weil du immer nur auf die 1/24 vonner sekunde bzw. ein vielfaches davon zurückgreifen kannst. was isch damit viel mehr sagen will ist: die digicam hat diese shuttereinstellung, um das fehlen einer filmempfindlichkeit zu kompensieren. und n shutter bei ner videokamera bedeutet was anneres als bei ner filmkamera. rülps. um noch mal auf den effekt im video zurückzukommen.: das was du auch in deim briefkasten filmle gemacht hast, mit dem shutter und den tropfen: ist keine hispeed aufnahme! mit ner normalen auf 24fps laufenden filmkamera kriegste solche bilder net hin, sowas habe ich auf film und ohne hispeed jedenfalls noch nicht gesehen. Du?
bratZe @
11/4/03, 4:42 PM:
@sol: na das mit den speedramps hab ich auch net bezweifelt. da weiss ich ja, dass du recht hast. aber selbst zu der aussage von dir, das der effekt "highspeedmässig" ist, wenn man hohe verschlusszeiten und motion estimation benutzt, kann ich mich echt nicht anschliessen. dazu hab ich schon zu oft erlebt, wie bei motion estimation die algorithmen zur berechnung der inbetween-frames keine wunder vollbringen können. zur inferno estimation kann ich nix sagen. aber zu retimer als standalone (nicht das afx-plugin) dagegen ne menge, habs ja in benutzung. dort hast du mittels motion vektoren und deren sogenannter "motion vector control" die möglichkeit deine frames pixel für pixel zu beeinflussen. das ist aber ne arbeit, bei der man sich wünscht, solche programme wären nie entwickelt worden ;o) dafür wird man aber mit ergebnissen belohnt, die man mit automatischen "estimatern" ( selbst mit maskenbeeinflussung) nie erreichen würde - aber wie gesagt ... wunder vollbringen kann keins der programme aber das der effekt trotzdem nett anzuschaun sein kann, möchte ich gar nicht in frage stellen. es sieht halt in der regel nicht realistisch aus, sondern so, als morphe man permanent frames ineinander.
sol @
11/4/03, 4:46 PM:
hehe, glaube imma noch mit hohen verschlusszeit und ferni motion estimation kriegste nen hispeed look hin...weil wennde scharfes rohmaterial hast ohne natürlichen motionblur kriegste auch keine probleme mit der motion estimation.,... die bewegungen sind ja kantenscharf definiert... we have to try out to see woz real... retimer scheint mir auch sehr fickerig zu sein. bei ferny drüksch uf knopp des wars. was machschn grad mit rtmer? zeig ma! greez da mace gäler thread ;-)
bratZe @
11/4/03, 11:36 PM:
hehe, der gibt nicht auf - aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge g es kommt ja auch drauf an, wie hoch der faktor der verlangsamung ist - 2 klappt noch ganz gut - bei mehr, muss man frickeln mit in benutzung meine ich, dass es das jene welche programm ist, mit dem ich sowas mache und in das ich mich bereits eingearbeitet hab aber wie gesagt, glaube ist schön und gut. wenn du mich mit einem beispielergebnis von einem "one-klick-and-ready-program" überzeugen kannst, dann lass ich mich gerne eines besseren belehren ;o) aber aus eigener erfahrung kann ich behaupten, dass du den highspeedlook vergessen kannst ... es sei denn, du verbringst viele stunden mit dem verschieben von motion vectors (und das macht genauso viel spass wie ne wurzelbehandlung oder schneeflocken aus ner 5 minutensequenz mittels masken freizustellen) und nicht zu vergessen ... es kommt natürlich auf das rohmaterial an (roter ball vor weisser wand ist nicht das gleiche wie 20 marathonläufer am vorüberziehen) greetings g
sol @
11/5/03, 11:31 AM:
I know my Monaco ;-) "[...] beim Film dagegen ist die Belichtungszeit durch die standardisierten 24 bps beschränkt, die zur Wiedergabe einer normalen Bewegung notwendig sind. Der Kameramann kann bei so eng begrenzter Belichtungszeit die Belichtung durch eine variable Umlaufblende, bei der nicht die Geschwindigkeit, sondern die Öffnungsgröße verändert wird, in engen Grenzen beeinflussen. Die effektiv oberste Belichtungszeit bei Film ist eindeutig 1/24 Sekunde. Da der Film mit dieser Geschwindigkeit den Projektor durchlaufen muss, gibts es bei der normalen Filmarbeit keine Möglichkeit, die Belichtungszeit über dieses Limit auszudehnen. Das bedeutet, dass der Kameramann eins der wichtigsten Mittel der Fotografie genommen ist: Beim normalen Film gibt es keine "Zeitaufnahme"[...]"
bratZe @
11/5/03, 4:18 PM:
und ausserdem und überhaupt ... warum soll ich was zeigen??? du bist doch der verfechter der estimierten g hab grad gesehen: die neueste twixtor version (AE-plugin) unterstützt sogar 3 masken und trackingpunkte - damit kann man auch schon ne menge reissen greetings p.s.: haste meine mail bekommen? |
Online for 8282 days
Active across Europe: Hamburg, Weimar, Berlin, Dresden, Moscow status
Youre not logged in ... Login
menu
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt:
Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing.
Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens,
wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß.
Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM
|
das erste vid is ja wohl der oberhammer... ne richtig gute kompostion aus video und ton.. wie bringt man das eigentlich mit dem messbecher zustande, bin da totaler neuling udn deswegen wahrscheinlich och gleich bissl baff
schöne grüße