(bookmarks) by sol
comment    
mikk @  2/3/06, 2:52 PM:

ich möchte die diskussion zu den del.icio.us links nochmal anstossen. jetzt haben wir das ne woche oder so drin, und ich finde es... scheiße. lauter unkommentierte links, doppelte links, weil mehrere von uns eine seite bookmarken, kaum nutzwert, weil die links einfach nur hintereinander stehen. hey, wer wissen will, was wir posten, kann doch auf unsere del.icio-us-seiten gehen. die rechts zu verlinken macht tausendfach mehr sind und ist nicht so zuspammend.


 
sol @  2/3/06, 4:40 PM:

Sehe ich nicht als spam.

meinetwegen in die rechte spalte rein als daily links aber will ich auf jeden fall auf der hauptseite drauf haben. finde ich praktisch, nutze ich oft und meistens hat man eh keine zeit zum posten. vielleicht hab ich auch einfach ein anderes surfverhalten als du.

Der Vorteil vom Integrieren in den Blog liegt doch auf der Hand: du mußt keine Extra Seite besuchen sondern kannst schnell und einfach vom Blog aud auf die links zugreifen.

Was soll daran schlecht sein? Erklär mir die Nachteile bitte etwas genauer, was ist daran scheiße oder unpraktisch?

für mich ist der nutzwert sehr hoch.

was ist überhaupt mit den anderen ideen, die wir vor einigen Wochen hier breit getreten haben?

geht da noch was? Habt ihr da bock drauf? oder wollt ihr lieber andere blogs weiterentwickeln und promoten?

ist ne grundsätzliche entscheidung, also los!


 
mikk @  2/3/06, 6:31 PM:

mit sicherheit haben wir ein unterschiedliches surfverhalten, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. ich bin aber der meinung, dass der blog von mehr menschen gelesen wir als nur uns beiden. und dass die mehrheit kein interesse an unkommentierten links hat, im zweifel von vier, fünf leuten, wie es in der letzten woche war. wenn jemand interesse an den links hat, kann er ja del.icio.us/mikk besuchen, kann den rss feed abonnieren. für firefox gibt es wunderbare extensions, die tausendfach praktischer sind als einfache links auf dem blog. mit zuspammen meine ich die menge: wenn einer damit anfängt machen alle mit. oder sollten zumindest dürfen. wir haben vielleicht 20, oder 30 leute, die schreibrechte haben und artikel posten wollen. ist das web 2.0 allen zu erlauben, ihre links zu posten? oder ist es web 2.0, den leuten, die interesse an den links haben, einen rss feed anzubieten?


 
sol @  2/3/06, 6:59 PM:

Hmm ja sicherlich gibt es noch andere User. ist doch eine Frage, wo die Informationen auf der Seite angebracht sind. Und meinetwegen kann ein Contributer oder Admin n anderes Skin haben als ein Subscriber oder nur ein Vorbeisurfer ohne login...

Trotzdem bleibe ich dabei: unkommentierte Links irgendwo auf dem mainskin sind für Contributors praktisch, weil man oft keine Zeit hat zu jedem Link ein Posting zu machen. Ich nutze Eure links schon, ist doch super sich da einfach einzuklinken!

Fände es auch ok, so einen Unkommentierten Link Pool für die COntributors offen zu lassen, damit der, der gerade Zeit hat den Link genauer zu checken einen Artikel schreibt.

Ja, das ist Web 2.0!

Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach. Auf jeden fall stellen wir fest: der linkdump sollte keine Story sein, sondern eher in den Seitenbereich wandern.


 
betty @  2/3/06, 10:00 PM:

Also ich find das auch blöd mit unkommentierten links. Das macht den blog echt langweilig, ausßerdem versteh ich garnicht so recht warum jetzt allet sofort verändert werden muss, wenn ihr eh die Plattform wechselt. Ich find nen link zu del.icio.us usern könnte doch ausreichen und der link der es wert ist gepostet zu werden, der könnte auch ne beschreibung vertragen. schließlich will man wissen warum man gerade in diesen link zeit investieren soll. und mizu´s ich hab das gefühl das manche sachen zu privat sind um sie in der breiten Öffentlichkeit zu diskutieren.(schließlich sind nicht alle 143 Members gleich Mizubitchy) Manche Sachen gehen halt nur euch als Mizus was an. Oder nicht?


 
sam @  2/3/06, 6:45 PM:

He Matz, seltsame Fragestellung.. Das wir bock haben Mizubitchy weiter zu entwickeln zeigt doch die aktuelle Diskussion- die könnten wir uns sonst sparen oder?! Was konkrete Features angeht- vielleicht sollten wir das nochmal konkret durchsprechen.(Wishlist hier oder telefonieren?) Letzter Stand war doch, das Jan ein neues Design macht. Da drängeln wir auch nicht weil wir uns selber denken können das Jan einiges für sein Job tun muss. Was die LinkDumps als öffentliche Stories angeht: Vielleicht sollten wir das ganz Basisdemokratisch mit einer Abstimmung machen. Die kann man ja mit Antville machen ;)


 
sol @  2/3/06, 6:53 PM:

Neee, keine seltsame Fragestellung! Ganz normale Frage. Ganz einfache Frage:

In welche Richtung solls weiter gehen? Crossblogging, Content wohin? Gezielt auf einen Blog ausrichten und gute Qualität, Kompaktheit? Oder 10 Blogs parallel?

Talk is cheap. Action speaks louder than words.

Sind halt net an 1 Ort. Problem. Alle haben was anderes zu tun. Auch Problem. I know!!

Aber bissl Bewegung wäre gut, sonst machen wir halt mal n Treff aus, oder n Wochenende, an denen wir online bissl basteln...

Basisdemokratie finde ich gut.

Vorher aber würde ich gerne diskutieren, ob nicht doch ein Platz irgendwo auf dem Mizublog Layout für Daily Link Dumps ist. Muss ja nicht als Story sein, meinetwegen gerne rechts in der Leiste, aber selbst das hat ja schon Anstoß gefunden, den ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.

Greez!


 
skek @  2/3/06, 6:56 PM:

her mit den verschiedenen meinungen:

ich verstehe, diese links sind vielleicht für viele interessant und sie in den blog zu integrieren daher auch sinnvoll. aber nicht im content. ab ins menue auf die rechte seite. ich sehe mir die links meistens gar nicht an und wenn ich auf den blog sehe und erst nach unten scrollen muss um auf content zu stoßen, dann habe ich keinen bock den blog überhaupt zu lesen. wenn ich wissen will was auf dem blog geht, dann seh ich mir den content an. wenn ich interessante links von dem blog ausgehend wissen will, dann sehe ich mir die rechte spalte an.

mehr platz für inhalt. nicht für inhaltsverzeichnisse.


 
miro @  2/3/06, 7:17 PM:

hm, ich fürchte, dass es keine lösung gibt, die beide seiten 100% zufrieden stellt.

ich sehe die qualität dieses weblogs darin, einander gute und für mehr als einen (also mindestens zwei), interessante links, neuigkeiten, gedanken etc. zur dauerhaften verfügung zu stellen. wichtig daran finde ich, dass nachvollziehbar bleibt, warum, welche hinweise, links etc. auf dieser seite landen, also was an ihnen interessant ist. manche links erklären sich von selbst. manche zeigen ihren sinn durch den erzeugten kontext, also durch die gewählte topic. manche muss man einfach erklären. die sache mit den bookmarks finde ich dadurch schwierig, weil sie auf der einen seite natürlich eine relevanz für mehrere haben, da sie allein schon zeigen, womit sich der jeweilige member dieser seite gerade auseinander setzt. das sollte im zweifelsfall reichen. diese bookmarks sind ja nicht von irgendwem... andererseits erzeugt die fülle an bookmarks eine schwemme (mikk sagt spam), die man mitunter nicht mehr bewältigen kann und die ich dann auch irgendwann nicht mehr bewältigen will. sie machen für mich auch in sofern keinen sinn, da sie nach monaten, im archiv über die suche nicht mehr wiederauffindbar sind, da sie nicht durch zusätzliche stichwörter markiert wurden.

mein vorschlag, um vielleicht beide seiten zu befriedigen:

  1. das layout der del.icio.us links muss verändert werden, also wenigstens schön untereinander
  2. in der description, sollte wenigstens ein stichwort aus einer möglichen mizu-topic oder etwas anderes "tag-ähnliches" eingefügt werden. irgendein kommentar halt.

hm. mittlerweile habt ihr schon 5 neue kommentare gepostet. ich kann mich nur dem letzten satz von skek anschließen.

"mehr platz für inhalt" heißt für mich auch: mehr inhalt bitte.

und vielleicht muss der mizublog samt inhalt zu einem anderen bloganbieter umziehen, weil der ein besseres contentmanagmentsystem anbietet ;) ob nun mizubitchy oder sumaato... die talken nicht nur, sondern machen auch action (sehr silent im hintergrund).

peace! m.


 
sol @  2/3/06, 7:29 PM:

ja action hin oder her.

ich sehe wie gesagt contentmäßig kein problem wenn die unkommentierten links rechts in der spalte stehen, dann sind sie weg von der frontpage und keiner kann sich daran stören?

Und content, ja dann bitte nochmal zurück zur diskussion von ein paar wochen, da wurden doch schon die grundlegendsten Sachen diskutiert... weiter gehts.

Eigentlich egal. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so dramatisch von wegen Inhalt usw. vor allem wenn die doofen links rechts stehen.

Ja das Contentmanagementsystem schaue ich mir ja gerne an, gell. Hab jetzt auf Typepad angefangen zu posten und das hat auch sehr sehr viele interessante features. für mich ist entscheidend: schnell, einfach.

Und: neue Struktur.


 
kid474 @  2/3/06, 8:09 PM:

Also jetzt mal ne Meinung von einem unbeteiligten User, der regelmäßig das mizublog liest.

Ich finde das Layout der del.icio.us-Links einfach völlig daneben - in dieser Form, also unkommentiert & einfach hintereinander, sollten die nun wahrlich nicht hier auftauchen. Klar sind da sind da etliche gute Sachen dabei, die für viele, wie auch mich, immer wieder nützlich sind, aber es ist nicht sinnvoll erstmal den Link aufzurufen, um zu wissen was sich dahinter verbirgt. Ein minimalster Kommentar wäre maximal nützlich!

Vielleicht könnt ihr ja einfach die del.icio.us-Tags "anzapfen" und euch damit in Richtung mizublog 2.0 begeben?!

so long...

BTW: wann is ma wieda EG?


 
sam @  2/3/06, 8:20 PM:

Es stand ja zur Diskussion ob und wie wir auf Typolis umziehen. Wir arbeiten gerade an einem neuen System, dass sich gerade für die komplexe Mizu Struktur eignen sollte. Dauert halt noch ein wenig- wird aber gut ;) Bis dahin lasst uns lieber versuchen diesen Antville Blog so gut wie möglich zu nutzen. Mal sehen was man mit PARSS noch machen kann ...


 
aemkei @  2/3/06, 8:42 PM:

hmm... jajaja... glaub da draussen gibts irgendwo ne lösung. wartet mal zwei stunden ;)

look at this: mizubitchy.antville.org


 
aemkei @  2/3/06, 9:02 PM:

wie wärs mit so was?

Das sind von mir, mirko, mikk, sam, sol und splammo die letzten delicious bookmarks. ganz einfach: ohne namen, ohne datum, voll dynamisch und später an der rechten seite, wo jeder mal reischaun kann, wenn er lust hat.


 
sam @  2/3/06, 9:07 PM:

dat in de sidebar- jou


 
aemkei @  2/3/06, 9:22 PM:

Check dis: mizubitchy.suprglu.com


 
sol @  2/4/06, 8:03 AM:

yeah! superkewl!


 
splammo @  2/4/06, 3:45 PM:

Na seht ihr, mit etwas kommunikation läßt sich doch vieles lösen. Ich find das jetzt an der Seite richtig toll. Find ich auch besser als die ständigen Storys die dann bei den postings stehen. Nur solltet ihr irgendwie versuchen mal vernünftiger miteinander zu reden. Ihr hakt ja wie Hähne auf euch rum.


 


Online for 8070 days
Active across Europe: Hamburg,
Weimar, Berlin, Dresden, Moscow
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... bookmarks
... topics

... mizu feed
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt: Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing. Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens, wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß. Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM