(press) by miro

FEINDBILDER SIND ANGSTBILDER - Vom "Tal der Wölfe" zurück zu "Rocky" und "Rambo" - eine Erkundung über die Konjunktur der Stereotypen

Im aktuellen Freitag (10/06) liefert Barbara Schweizerhof einen interessanten Beitrag zur Diskussion um den türkischen Film "Tal der Wölfe" bzw. zur vorrangegangenen Debatte um die Mohammed-Karikaturen. Zwar bedauert sie anfangs, dass sie im Streit zwischen westlicher und islamischer Kultur, als Teil der einen, nicht neutral sein kann. Dennoch findet sie zum Ende ihres Textes eine Möglichkeit zur Betrachtung des Problems von Aussen - als Aussenstehende. Vielleicht ist das wirklich alles nur Jungszeug...

Zum Artikel Zöpfchen im Haar.

Hat den Tal der Wölfe schon jemand gesehen? Oder interessiert der mich nur als Neu-Neuköllner, "der neuen Frontstadt der deutschen Kulturkämpfe", wie Die Zeit neulich im Zusammenhang mit Detlef Bucks neuem Film Knallhart schrieb?


 
comment    
splammo @  3/10/06, 10:59 AM:

Wer hat denn von uns früher die Rambo Filme ernstgenommen? Vielleicht der erste, aber die anderen Streifen. Stereotypen wirkten wie Klamaukfiguren. Wohingegen ich finde, dass Tal der Wölfe schon Meinungsmachend ist. Zumindest wenn man die Zitate der Zuschauer hört. Ich wollte ihn mir eigentlich angucken, bin nur noch nicht dazu gekommen. Ich habe aber auch gelesen das der deutsche Untertitel sehr viel wegfallen lässt. Zum Bsp. wird die Stelle rausgenommen wo gesagt wird das der Organchirurg ein Jude ist.

Naja wenn ich es schaffen sollte mal ins Kino zu kommen, dann muss ich mir wahrscheinlich erstmal ein paar Zwiebeln in die Jackentasche stecken und mich 4 Tage nicht rasieren um nicht aufzufallen. (stereotypen witz)


 


Online for 8077 days
Active across Europe: Hamburg,
Weimar, Berlin, Dresden, Moscow
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... bookmarks
... topics

... mizu feed
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt: Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing. Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens, wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß. Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM