(kaufrausch) by Cornel

Das habe ich heute in der Süddeutschen gelesen. Fand ich ganz interessant...

Die Apple-Lüge Für neue Produkte von Apple machen die Medien freiwillig Schleichwerbung - ein Symptom der global triumphierenden Marktwirtschaft, die zum sinnlosen Konsum animiert: Willkommen im iKapitalismus!

www.sueddeutsche.de


 
comment    
dan @  1/26/07, 5:06 PM:

www.linuxdevices.com

zugegeben, nicht so hübsch. auch kein multitouch. dafür truly offen, und erheblich billig(er).


 
splammo @  1/26/07, 9:35 PM:

naja, sehr eigenwilliger artikel. ist ja schön und nett das man uns aufklären will wie werbung und vermarktung funktioniert. mag sein, das das iphone vielleicht nicht so geil ist, ich warte trotzdem erstmal ab. nach der schlussfolgerung des artikels könnte man auch sagen der teuerste bmw wäre das gleiche wie ein trabant, beides sind autos. ich bin froh das sich endlich jemand mal gedanken macht was die bedienung von handys angeht. ich werd es mir auf jeden Fall anschauen und bin gespannt wie die anderen Firmen mit ihren ewig gestriegen handys antworten.


 
Cornel @  1/27/07, 10:47 AM:

ich denke nicht, dass es in diesem artikel darum geht, ob das iphone gelungen ist oder nicht, sondern eher um eine kritische haltung gegenüber konsum und kapitalismus. wird das ich wirklich so sehr über die dinge definiert? gibt es alternativen?

die kommentare dazu auf der sz-seite sind auch ganz interessant!


 
jussuf @  1/27/07, 11:01 AM:

… das ausgerechnet dieses Blatt jetzt Globalisierungskritik und eine anitkapitalistische Haltung für sich entdeckt hat. ›Gut gebrüllt, Löwe‹ , aber leider total überzogen und somit verspielt.

›Dieser Mechanismus zeigt, wie virtuos Apple die Klaviatur der Konsumentenmanipulation bedient.‹

Wenn der Autor glaubt das Manipulation so abläuft sollte er vielleicht mal seine Medikamentenliste überprüfen. Wenn jemand ein neues Produkt derart aggressiv in die Öffentlichkeit stellt sollte schon mehr als heisse Luft im Endprodukt stecken, sonst handelt es sich um den sprichwörtlichen ›Schuss ins Ofenrohr‹. Schon jetzt wird das arme neue Pflänzchen von allen Seiten besprochen und verissen. An allen runden Ecken ziehen irgendwelche selbsternannten Experten und aufmerksamkeitsheischende Schreiberlinge.

› […] Markenfetischismus, ist heute ein Massenphänomen: Wir sind im Zeitalter des iKapitalismus angekommen.‹

Blub. Der letzte Satz hat Bildzeitungsniveau. Mir ist gerade die Lust am Schreiben vergangen. Über so einen platten Quatsch kann man nun wirklich nicht diskutieren.

Ein anderes Blatt mit schlechtem Stil berichtet über unser geliebtes Tannenzäpfle, die Kultmarke wider Willen. Ein Produkt das im Gegensatz zu Apple tatsächlich keine Werbekampagne fährt.

Meine Apple Kritik: Ich verweise nochmal auf meinen Link zu dieser Greenpeace Website: mizubitchy.antville.org

Die Umweltsauerei ist das schlimmste Vergehen von Apple. Ansonsten hat diese Firma wirklich tolle innovative Produkte auf den Markt gebracht, und Milliarden in die Werbebranche investiert. Mit sehr geschickten Produkten und einer Menge proprietären Entwicklungen macht der Laden einen Riesengewinn. Die Konkurenz schläft in dieser Beziehung aber auch nicht, und so hat auch Sony für fast alles einen völlig solitären, inkompatiblen Standart entwickelt. Das Zeug ist teuer und sieht gut aus. Wer es kauft ist wie immer SELBER SCHULD. Und auch ich habe mich in dieser Beziehung schuldig gemacht. Blub. Ich gehe jetzt, wie es sich für einen Markenfetischisten gehört, meinen iPod streicheln.


 


Online for 8082 days
Active across Europe: Hamburg,
Weimar, Berlin, Dresden, Moscow
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... bookmarks
... topics

... mizu feed
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt: Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing. Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens, wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß. Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM