(Web Culture) by jussuf

Es wird Zeit das wir uns dieses Thema mal vornehmen!

second life subtitle

www.secondlife.com wird jetzt in allen Medien behandelt. Die Website selbst verlinkt zu einem interessanten aber zu langem Artikel in englischer Sprache mit dem vielversprechenden Titel: Second Life: Hype vs. Anti-Hype vs. Anti-Anti-Hype

Unter anderem kann man dort erfahren das es zwar mittlerweile mehr als 3 Millionen!! angemeldete Nutzer gibt (mehr als 1Mio in den letzten 60 Tagen neu, Artikel schon veraltet), aber nur 10% tatsaechlich regelmaessig in die virtuelle Welt zurueckkehren.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das groessere Ansammlungen zu einer einzigen grossen Internetverstopfung fuehren. Ich habe hier angeblich 1024kbps (oder so) aber das reicht noch bei weitem nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das diese 3Mio alle super Breitbandanschluesse haben, so erscheinen vorallem die Investitionen von Firmen recht mutig.

Trotzdem: Das alles ist sehr spannend, die Entwicklungen in diesem Riesenterrarium fuer Avatare mit meist menschlichen Erzeugern.

Rolling with it! Hype on! Zweitleben ist doch normal!

Eure Kommentare bitte.


 
comment    
yog @  2/7/07, 9:44 AM:

Believe the hype! Ich bin bedingungslos dabei. War jetzt auch ein bisschen drin, Kart fahrn, Tattoo und neue Sneaker geholt und im Avastargebäude, dem Verleger der "Bild" Zeitung für SL gewesen.

Es fühlt sich noch ruckelig an, kann ich bestätigen. Die Matrix glitscht hier und da. Ich habe die gleiche Anbindung wie Du und meine 1024 MB Ram scheinen ebenfalls knapp bemessen.

Trotzdem ist eins jetzt schon klar, das Ding erzeugt Sog. Dabei sind ist alles, wie am Anfang der Internet Ära. Deshalb auch die Aussage, SL ist das Internet im Internet oder SL löst das Internet ab. (Was an sich natürlich quatsch is). Aber es ist eine rießige ecommerce plattform, die ihr Potential inzwischen bewiesen hat.

Parallel lese ich gerade "Snow Crash", feinste Cyperpunk Schundliteratur. Inspierert zu dem, was in SL noch kommen kann und kommen wird. Und genauso wie ich eine Homepage hatte und einen Blog habe, werde ich demnächst Land in SL besitzen.

Ride the bullet!


 
Cornel @  2/7/07, 4:41 PM:

guten kaffee kann man da aber nicht trinken :(


 
Cornel @  2/7/07, 7:28 PM:

das internet ist selbst nur ein verweis, ein link. es ist an sich nichts neues. es zeichnet nur nach, was eh da ist. warum cyborg werden? wir waren doch schon immer vernetzt.


 
yog @  2/8/07, 11:19 AM:

Mode. Die neue Architektur der Vernetzung. Und "was eh da ist", ist übrigens auch nur ein Verweis. Es ist einfach das nächste Abbild. Die neue Form und du kannst mitgestalten.

Man wird nicht gleich zum Cyborg, meine ich, oder es ist nicht ganz der richtige Ausdruck. Du wandelst nur in einer anderen Hülle, in einem Verweis auf Dich, der beweist das Du lebst, Deine Existenz durch Selbstreferenz manifestiert.

Es ist einfach eine neue Ausdrucks- und Erlebnisform des Internets. Die Identifikation mit dem Erlebten ist durch die Verbindung von Information und Unterhaltung durch 3D-Welt und Avatare aber intensiver, vergleichbar mit Computerspielen.


 
Cornel @  2/8/07, 5:47 PM:

ja lass uns miteinander spielen. das macht sinn! vergesst die theorien...


 
jussuf @  2/8/07, 9:04 PM:

Wenn man höflich fragt bekommt man auch als Neuling einen Penis geschenkt. Intime Körperteile fehlen ansonsten in der Grundausstattung der Avatare.


 
chikatze @  2/9/07, 11:18 AM:

Also, ich hab da auch einen Account. War 5-10 mal dort online, fand es sehr lustig und auch spannend. Aber jetzt reicht es mir. Keine Lust mehr. Das reale Leben bietet mehr. ;-)


 


Online for 8073 days
Active across Europe: Hamburg,
Weimar, Berlin, Dresden, Moscow
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... bookmarks
... topics

... mizu feed
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt: Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing. Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens, wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß. Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM