(shortlog) by miro

micha ist ja schon seit längerem mit der entwicklung eines sms-logs beschäftigt. rein technisch steht dem ganzen kaum noch was im wege. die testphase müßte nun langsam anlaufen.

wir haben uns mal gedanken gemacht, welche kurznachrichten, warum und wie in einen weblog geladen, geschickt werden sollten. durch nummern-vorzeichen wie * oder # kann man die nachrichten gezielt in bestimmte kategorien im weblog schicken - in "private" ordner oder in topics. letztere sollen demnächst mal von uns allen getestet werden. dazu wäre es gut, wenn wir rauskriegen, für welche topics bedarf da wäre. blablabla... hier mal unsere vorschläge:

#1 short-roman 160 zeichen die einfach hintereinander gehängt werden. jeder kann schreiben. allerdings nur per sms, also nicht online im netz. was verhindern soll, dass man gezielt weiterschreibt. is dieses ding mit dem stück bild malen und dann umknicken. ihr wißt schon.

#2 short-kritik sol kommt ausm kino und hat den neuen matrix-film gesehen. aemkei sitzt grad am rechner und liest die ersten zeilen von sol und findet, dass er unrecht hat. sam stimmt ihm jedoch zu. promt fliegen die weblog-fetzen. sol kann dann später sehen, was er mit seiner vernichtenden kritik angerichtet hat...

#3 lebenswert die rubrik is bekannt aus der.... ähhm... zeit? sammlung schöner, lebenswerter momente. gern auch lyrisch, lustig, etc.

#4 scheißleben das gegenteil von #3. zum frust ablassen. wenn, bspw. das essen in der mensa scheiße schmeckt und man den teller am liebsten in den müll kloppen will.

#5 wer? wie? was? mikk sitzt in der kneipe und diskutiert mit skek. dann: wie hieß nochmal der mann von der schauspielerin, die in dem film mitspielte wo....? miro sitzt am rechner und liest, recherchiert und schickt den beiden ne sms zurück. alle haben mal wieder was dazugelernt.

#6 songs volt läuft durch den park und hört musik. er meint, dass dieser song von den carpenters genau der richtige song is für diesen tag. splammo entdeckt nen neuen nummer 1 hit von justin und muss es verkünden, damit alle und nicht nur seine nachbarn was davon haben.

#7....

naja. weitere ideen und meinungen erwünscht.


 
comment    
sol @  3/31/03, 2:38 PM:

Hm jaa, SMS schreiben ist anders als wenn man in den weblog einträgt. ich fände es besser, einen eigenständigen neuen SMS Log aufzubauen und nicht einfach auf den bestehenden blog überzustülpen. Interessant wirds, wenn man das ganze mit den location based services verknüpfen kann oder sogar gleich auf MMS erweitern könnte. Ein dynamischer und eher grafisch aufgebauter blog der sich nach Zeit und Ort der gesendeten Nachricht selbst organisiert und erweitert. wo gibt es schnittstellen, verknüpfungen, wenn mehrere Leute so einen log führen? Auch die verkürzte Sprache, die man beim SMS schreiben verwendet sollte man beachten. Keine Romane oder Kritiken schreiben, das wird dem Medium Mobiltelefon nicht gerecht. Ich hätte keine Lust drauf, sowas in mein mickriges telefon einzutippen. Das mit den Lebenswert oder Toplisten ist ganz nett, weil es auf wenige informationen reduziert ist, sehe aber nicht ganz die notwendigkeit sowas sofort wenns mir einfällt übers telefon zu posten. Wäre auch toll, wenn wir uns mit vodafon oder wem auch immer zusammentun könnten für die dauer des projekts kann man sicher leihweise handies bekommen bzw. die LBS kostenlos nutzen.


 
miro @  3/31/03, 6:55 PM:

sms ist garantiert anders als direkt im weblog schreiben. man muss diesen shortlog ja auch nicht auf unseren bestehenden weblog stülpen. war keine rede davon. LBS (location based services) und MMS nutzen wäre auch toll. nur haben wir zunächst gedacht, dass man erstmal soweit testen müsste wie es grad geht. dass dieser shortlog nur eine vorstufe ist für mms-anwendungen is doch klar. nur wer von uns potentiellen testern hat denn heute ein mms-fähiges mobi? wenn man bei vodaphone etc. was abstauben könnte wäre das natürlich was anderes, was ich im übrigen auch sehr begrüßen würde. nur geht es hier um einen ERSTEN test. denn, so wie ich micha verstanden habe, ist das ding einsatzfähig. da sind also erste schnelle anwendungsideen gefragt. dinge die sofort möglich sind. strukturelle tests, die uns erfahrungen bringen, mit denen man dann vielleicht auch leichter zeugs von vodaphone tec. bekommen könnte. dass LBS interessant is: ja klar. aber, was genau fändest du denn gut? in welcher richtung würde dir eine anwendung was bringen? was wären solche schnittstellen? verknüpfungen? was bedeutet die verkürzte sprache? was schreibt man per sms? genau die gleichen fragen haben wir uns auch gestellt. was schreibst du denn z.b.? du schreibst doch wahrscheinlich von uns allen die meisten kurznachrichten. konkrete vorschläge sind gefragt. wie siehts mit deiner/eurer sms-erfahrung aus?

letztlich sei auch immer noch die frage erlaubt: braucht man sowas wirklich?

haben die anderen auch ne meinung?


 
sol @  4/1/03, 10:22 AM:

Mei, das es ein ERSTER test sein soll verstehe ich schon, keine bange. also anwendungen, wie z.B. ich befinde mich in der schillerstraße und wo ist die nächste Wurstbude interessieren mich überhaupt nicht. was ich gut fände habe ich doch geschrieben. Die Benutzung von SMS ist zeichen von: ich bin zu faul anzurufen, ich habe keine lust zu sprechen, ich bin zu geizig anzurufen, ich traue mich nicht anzurufen.


 
miro @  4/1/03, 12:30 PM:

schillerstrasse? wurstbude? na direkt vor der "schütze" is eine und je nachdem, vielleicht is der marktplatz auch näher.

was du gut fändest hast du beschrieben. richtig. aber da kann ich persönlich noch keine konkreten umsetzungen drin sehen. weil genau das scheint ja das problem zu sein. vielleicht missverstehe ich dich auch nur. da reicht weblog dann nicht mehr: reden hilft da. ;)

letzteres von dir finde ich aber gut. is sms dann der e-mail-ersatz für "mobile" leute? und kürzer? wozu dann aber einen "Slog" (gutes wort, danke martin), wenn es doch wieder eine eins zu eins kommunikation wird? (was sagt denn jan luhmann dazu?)

wollen wir morgen, mittwoch mal wieder ein großes allgemeines mizubitchy-treffen machen? im park, im...? müßten doch alle wieder da sein, oder?


 
splammo @  4/1/03, 4:28 PM:

Ich kenne mich mit dem ganzen Sachen nicht aus. Aber was Matthias aufgezählt hat, klingt alles so negativ. Ich schreibe sms nicht nur weil ich faul bin oder keine Zeit habe, ich schreibe auch, weil ich zum Beispiel dem Hnadlungsdruck ausgesetzt bin (ich muss nicht sofort antworten) oder weil ich schriftlich etwas besser formulieren kann. Desweiteren bleibt die SMS auf dem Handy. Die Nachricht kann nicht gelöscht werden. Ich kann dir einfach eine Adresse oder eine Telefonnummer übermitteln, die ich mir später nochmals angucken kann. Der Speicherplatz des Handys schluckt aber nur 20 SMS. Man könnte nun diese SMS, die man nicht löschen möchte auf das weblock stellen und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, kann das weblock mir diese zuschicken und mich erinnern. Vielleicht sowas.


 
sol @  4/1/03, 7:34 PM:

Wir reden lieber.


 
aemkei @  4/2/03, 10:52 AM:

was jan sagt find ich jut, halt dass man so ne art notizen speichern kann und die dann auch alle sehen und vielleicht auch dazu was schreiben. sone art welt weiter notizzettel. durch die wenigen zeichen is man auch gezwungen knapp und eindeutig zu schreiben. und durch die kuerze laesst man auch raum fuer andere gedanken, die in ganz verschiedene richtungen weiter gehn koennten.


 
miro @  4/2/03, 11:53 AM:

ja, notizen. mehr kann es nich sein. wir hatten halt überlegt, ob man für diese notizen "kategorien" bzw. topics einrichtet, weil dass ja eben auch so schön geht (#*....). auch, damit man nachrichten besser wiederfindet bzw. zusammenhänge erzeugt werden können.

ich bin für SLOG. oder is das gar zu naheliegend? deshalb gerade gut zumerken? hm.

ey, lass uns sloggen gehen...


 
aemkei @  4/2/03, 10:35 AM:

name dafuer?

SLOG!

hmmm, oder? halt aus short message und weblog, oder sms und blog.

gibts auch im englischen und heisst:

  1. To walk or progress with a slow heavy pace; plod: slog across the swamp; slogged through both volumes.
  2. To work diligently for long hours: slogged away at Latin.
  3. To make (one's way) with a slow heavy pace against resistance.
  4. To strike with heavy blows.
  5. A long exhausting march or hike: a slog through miles of jungle.
  6. A long session of hard work: an 18-hour slog in the hay fields.
http://www.bartleby.com/61/95/S0479500.html http://www.bartleby.com/62/63/S1396300.html
 
aemkei @  4/2/03, 10:41 AM:

und footslog heisst:

To walk, march, or trudge, especially over a long distance.

was ja gut zum rumlaufen mitm handy passt

www.bartleby.com


 


Online for 8080 days
Active across Europe: Hamburg,
Weimar, Berlin, Dresden, Moscow
status
Youre not logged in ... Login
menu
... home
... bookmarks
... topics

... mizu feed
search
search
recent updates
Sebastiano Comix Damerisano rettet die Musikbranche gleich doppelt: Comixxx erfindet ein neues Vertriebsmodell für Langspielplatten. Ein wirklich genialer Schachzug des umtriebigen Berliners mit Plauener Wurzeln: Platte im Bundle mit Pizza, für Kenner kurz und schlicht "P'n'P". Die Mechanik verblüfft: ein Anruf bei der lokalen Pizzeria reicht, einfach Lieblingspizza bestellen, z.B. Nr ...
by sol @ 12/13/14, 7:50 AM
=(>.<)=
by aemkei @ 12/11/14, 5:14 PM
Great one via the stellar Boing Boing. Mizubitchy- Quality Kitten Pix since 2003.
by sol @ 12/11/14, 5:09 PM
FIXED!
by sol @ 12/4/14, 3:41 PM
Ich finde keinen Knopf die Notifications abzustellen! Hilfe!
by Malfatti @ 12/4/14, 12:53 PM
Moinsen Junkens, wie schaumer aus? Heute habe ich mal die Bildschirmlupe eingeschaltet und ich muss sagen, so gehts ganz gut. Auch voll schön mal wieder HTML Tags zu benutzen und in so ein kleines, schrubbliges HMTL Formular zu schreiben. Irgendwie süß. Aber: es geht heute um was ganz anderes. In eigener Sache. ...
by sol @ 12/4/14, 12:50 PM
Ja wie krass, oder?? THE SHOW MUST GO ON. TILDE CLUB.
by sol @ 12/4/14, 12:41 PM
OMG! Ich hab grad von hinten angefangen zu lesen. So viel cooler Stuff aus der Zukunft!
by aemkei @ 12/4/14, 11:48 AM
Du hast jetzt Rechte!
by sol @ 12/4/14, 11:32 AM
You got it, Holmes!
by sol @ 12/3/14, 9:40 PM